Ende einer Erfolgsgeschichte…

 

27-mal hat er stattgefunden. Über 26.000 Läufer hat er seit 1992 nach Lippe gelockt. 11-mal hintereinander war er ausverkauft.

 

Und nun ist Schluss.

 

Die Erfolgsgeschichte des Bad Salzuflen Marathons wird nicht fortgeschrieben.

Der LC 92 Bad Salzuflen stellt die Ausrichtung des beliebten und auch über die Grenzen Lippes hninaus bekannten Volkslaufs nach 30 Jahren ein.

 

Es fällt uns unglaublich schwer. Das Herz meint: Weitermachen! Der Kopf sagt: Es geht nicht mehr.  

 

Gerade für die schwere körperliche Arbeit fehlt uns die Power, sowohl die man- als auch die womanPower. Die Einsicht, dass bei vielen die körperliche Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen stößt, fiel nicht leicht.

Dazu kommt ein immenser zeitlicher Aufwand, der gerade für Berufstätige kaum nebenbei zu leisten ist. Die Verantwortung ruht auf den Schultern von wenigen, erfahrenen Sportler*innen.

Nachwuchs für die kritischen, körperlich anspruchsvollen und zeitintensiven Bereiche ist nicht in Sicht.

 

Zudem hat natürlich auch die Corona-Pandemie wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Innerhalb von drei Jahren ist der Helferkreis weiter ausgedünnt worden. Ein langsames Heranführen von neuen Kräften ist in den zurückliegenden Jahren nicht möglich gewesen.

 

Wir haben intensiv nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Zur Debatte stand, alles eine Nummer kleiner zu machen, mehr externe Dienstleister ins Boot zu holen.  

Aber das hätte nicht unseren Ansprüchen genügt, nach dem ursprünglichen  Motto, eine Veranstaltung   „Von Läufern, für Läufer“.

Heute eher „Von Laufenden - für Laufende“ und alle Walkende natürlich eingeschlossen. Man merkt, die Zeiten ändern sich.

Insgesamt  wäre es nicht mehr unser familiärer Marathon gewesen, wie wir ihn ausrichten und wie wir es glauben, die Sportler*innen erleben wollen.

 

So blicken wir mit Wehmut auf den Februar 2020 zurück. Drei Tage bevor der erste Corona-Lockdown anstand, hieß es zum letzten Mal am Bad Salzufler Obernberg: Ausverkaufter Baukastenlauf mit 1.500 Anmeldungen.

 

Darum bleibt abschließend nur der große Dank an ALLE Beteiligte, die in all den Jahren, von kleinen Anfängen 1993 bis zur 27. Veranstaltung 2020 als Verantwortliche, als Helfende, als Laufende oder Zuschauende, als Beschäftigte in den Genehmigungsbehörden, als Waldeigentümer*innen, als unsere Sponsoren, als…, als…, als…zum Erfolg des LC 92 Bad Salzuflen Marathon beigetragen haben.

Danke!

 

Vorstand und OrgaTeam des LC 92 Bad Salzuflen Marathon

 

 

 

 

Startseite >

 

 

 

LC 92 Bad Salzuflen e.V.

 

Postfach 3408

32078 Bad Salzuflen

 

 

aktuallisiert: 27.11.2022

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© LC 92 Bad Salzuflen e. V.